ABS Komitee

Paul Yersin : Pastor und Präsident Action Biblique Schweiz

Paul Yersin ist seit über 40 Jahren Mitglied der Action Biblique Church Lausanne-Renens. Er machte eine Lehrtätigkeit an der öffentlichen Schule des Kantons Waadt. 1982 nahm er ein Sabbatjahr, um an der Genfer Bibelschule, dem heutigen Genfer Bibelinstitut, zu studieren. In diesem Jahr konnte er sein Bibelwissen vertiefen. Danach engagiert er sich ehrenamtlich in verschiedenen Aktivitäten der Kirche. Im Jahr 2000 wurde er aufgefordert, mehr Verantwortung zu übernehmen. Er nimmt das Amt des Ältesten an, das mehrmals erneuert wird.

Seit August 2016 pensionierter Lehrer, nimmt er an, Mitglied des Ausschusses der Vereinigung Evangelischer Kirchen für biblisches Handeln in der Schweiz zu werden. 2019 übernimmt er den Vorsitz des Vereins.

Diese Worte Jesu haben ihn immer berührt: „Kommt zu mir, alle ihr Mühseligen und Beladenen, und ich werde euch Ruhe geben.“ Matthäus 11,28 Das Leben ist kein langer, ruhiger Fluss, es gibt manchmal Schwierigkeiten: Es kann von einfachem Unverständnis über Konflikte oder sogar von Krankheit bis zum Verlust eines geliebten Menschen reichen. Gott möchte, dass wir uns unter allen Umständen vertrauensvoll auf ihn verlassen.

Dieses Zitat von Martin Luther King inspiriert ihn: „Wir müssen lernen, als Brüder zusammenzuleben, sonst sterben wir alle zusammen wie Dummköpfe.“ In der Kirche wie auch in unserer Gesellschaft ist das Zusammenleben in gegenseitigem Respekt eine echte Herausforderung. Es ist eine Herausforderung, der Gott mit seiner Unterstützung zu begegnen bittet: „Stützt einander und vergebt einander, wenn einer über den anderen klagen muss. Wie Christus dir vergeben hat, so vergib dir selbst. “